Besuch bei der FW Hilchenbach

Interessanter Vormittag bei der Feuerwehr in Hilchenbach

Das Jahr 2013 hatte das Thema Brandschutz und Feuerwehr als einen von verschiedenen Schwerpunkten. Nach einer Brandschutzausbildung im Frühjahr und einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Rudersdorf und Gernsdorf, stand im November ein Besuch im Standort der Feuerwehr Hilchenbach an.

Maik Hilbig und seine Kameradinnen und Kameraden hatten ein interessantes Programm zusammen- gestellt. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Jugendlichen der THW-Jugend Siegen in zwei Gruppen geteilt auf den Weg ins Gerätehaus. Neben Einblicke in Atemschutzwerkstatt und Schulungs- bzw Büroräume konnten die Jugendlichen ausführlich die Fahrzeuge erkunden. Gerätewagen Gefahrgut, Rüstwagen, Löschfahrzeuge und Einsatzleitwagen, alles konnte angesehen und ausprobiert werden. Mal ein Atemschutzgerät auf den Schultern tragen oder eine Schutzanzug anziehen, alles war möglich.

Im Anschluss an die Tour durch das Gerätehaus wurde die Brandsimulationsanlage ausprobiert. Mit dieser Anlage kann man z.B. Fettexplosionen oder Explosionen von Spraydosen simulieren oder einfach Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher üben.
Und so konnten einige Junghelfer kleine Brände mit dem Feuerlöscher bekämpfen und bekamen eine Fettexplosion vorgeführt. Wie gefährlich Spraydosen im Bad bei einem Brand sein können, zeigte eine simulierte Explosion einer Deo - Dose. Sehr beeindruckend.